Mathematik-Olympiade
Känguru-Wettbewerb der Mathematik
Tag der Mathematik

Mathematik-Olympiade
Die Mathematik-Olympiade gibt Schülerinnen und Schülern ab der Klassenstufe 3 die Möglichkeit, ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und weiterzuentwickeln. Anspruchsvolle Aufgaben fördern logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden.

Der Wettbewerb erstreckt sich über mehrere Runden. Die erste Runde im September ist eine Hausaufgabenrunde. Wer viele Aufgaben richtig löst, qualifiziert sich für die zweite Runde. Sie findet im November an der Schule statt. Wie bei einer Klassenarbeit gilt es, viele Aufgaben richtig zu lösen. Eine Hamburger Jury entscheidet, welche Kinder dann zur Landesrunde eingeladen werden.

Jährlich nehmen etwa 100 Kinder der Schule Schulkamp an der ersten Runde teil. Immer wieder schaffen es einzelne Kinder sich für die dritte Runde – die Landesrunde zu qualifizieren. Dort gibt es dann gilt es dann eine Anerkennung oder gar dritte, zweite und erste Preise zu erzielen.
www.mathematik-olympiaden.de

Känguru-Wettbewerb der Mathematik
Der Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, an dem in jedem Jahr etwa eine Millionen Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland teilnehmen. Weltweit werden über 6 Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in mehr als 70 Ländern gezählt.

Der Wettbewerb startet für Kinder der Klassenstufe 3 und 4. Er ist ein Einzelwettbewerb bei dem die Kinder in 75 Minuten 24 Aufgaben lösen sollen. Die Aufgaben sind teilweise leichter zu lösen, als Aufgaben der Mathematikolympiade. So unterstützt der Wettbewerb die die mathematische Bildung, weckt Freude an der Beschäftigung mit Mathematik und liefert auch Ausgangspunkte für Inhalte im Mathematikunterricht.

Regelmäßig erreichen Kinder der Schule Schulkamp dritte, zweite oder sogar erste Preise.
www.mathe-kaenguru.de.

Tag der Mathematik
Einmal im Jahr gibt es an der Schule Schulkamp einen Tag der Mathematik. Einen ganzen Tag Mathematik betreiben – geht das? Ja, und es macht sogar sehr viel Freude!

Der Tag beginnt mit der Schätzaufgabe für alle Kinder. Wie alt sind Lehrerinnen und Lehrer am Schulkamp zusammen? Oder: Wie viele Quadratmeter Fläche haben unsere Klassenräume zusammen.

Mathetag

Jede Klasse bereitet für diesen Tag zwei mathematische Stationen vor. Durch die helfenden Hände vieler Eltern sind alle Stationen gut betreut. Alle Kinder arbeiten dann einzeln oder in Gruppen an den unterschiedlichen mathematischen Aufgaben. Einige Kinder betreuen ihre Station ganz selbstständig. Die Großen aus den vierten Klassen begleiten ihre Paten aus den ersten Klassen. Die Zeit vergeht dann wie im Flug.

Am Ende des Tages wird die Schätzaufgabe aufgelöst, und die Gewinnerin oder der Gewinner erhält eine kleine Überraschung für die ganze Klasse.