Khayelitsha

Globales Lernen- Verständnis für die Welt entwickeln

Globalisierung ist ein wichtiges Element der neuzeitlichen Entwicklung. Es bezeichnet die Denk-, Blick-, und Handlungserweiterungen, die in den vergangenen Jahren zunehmend auch das Alltagsleben mitbestimmen. Die Globalisierung zeigt sich im Überschreiten nationalstaatlicher Grenzen in Politik und Wirtschaft sowie im wachsenden Bewusstsein vom Leben auf einem gemeinsamen Planeten, auf dem bei aller Unterschiedlichkeit dennoch die Vernetzung und Verbundenheit aller Teile miteinander immer mehr in den Vordergrund der Aufmerksamkeit rückt. Unter dem Stichwort „Globales Lernen“ hat dieses Element auch Eingang in die Aufgabengebiete der Grundschule gefunden und soll selbstverständlich auch am Schulkamp im für Grundschüler geeigneten Maße Berücksichtigung finden. Wir möchten unsere SchülerInnen zu weltoffenem Denken erziehen, einem Denken, das einen weiten Horizont hat, die Eine Welt mit bedenkt und globale Bezüge im Blick behält. Dabei sind dies unsere Leitziele:

• Die Kinder sollen Kenntnis erwerben über Lebensbedingungen von Kindern in andern Ländern und in anderen sozialen Zusammenhängen.
  • Die Kinder sollen lernen, dass man durch konkretes Engagement Entwicklungen positiv beeinflussen kann.
  • Die Kinder sollen lernen, dass durch Kenntnisse und konkretes Engagement emotionale Bezüge entstehen.
Trommelerlebnis zum Khayelitsha-Tag
Die Unterstützung des Khayelitsha-Hilfsprojektes am Schulkamp

… läuft als Schulprogramm-Projekt seit der ersten Fassung unseres Schulprogramms im Schuljahre 1998/99. Seit dieser Zeit unterstützen wir Schulkamper dieses Hilfsprojekt im Township Khayelitsha bei Kapstadt in Südafrika und begleiten die konkrete Arbeit des Vereins Khayelitsha e.V.. Zu diesem Verein haben wir durch die jahrelangen Kontakte enge Bindungen auch auf persönlicher Ebene aufbauen können. In den Ferien haben mehrfach Familien und Lehrer aus unserer Schule während ihrer Südafrikareisen Kontakt mit Frau Elsing, der deutschen Initiatorin des Hilfsprojekts, aufgenommen und sich vor Ort über die Entwicklung der verschiedenen Projekte informiert. Vielfach wurde dabei gespendetes Spielzeug aus Nienstedten mitgenommen, was immer wieder große Freude hervorrief. Die Spenden für die von unseren Schulkindern selbst gestalteten Basteleien, die im Rahmen unseres Adventsbummels im Dezember eingenommen werden, sowie die von den Kindern erlaufenen Beträge aus dem Sponsorenlauf in Rahmen unseres Sportfestes im Juni kommen dem Verein regelmäßig zu Gute. Durch unsere Spenden haben wir dort Etliches zur Verbesserung der Lebenssituation vieler Kinder beitragen können. Vor allem flossen gespendete Gelder in den Bau von Kindergärten, Gemeindezentren, Kinderheimen, Suppenküchen und ähnliche Bauprojekte. Wir halten die Forderungen, die an ein solches Projekt zu stellen sind, somit für umfänglich erfüllt:

• Es gibt kurze schnelle Informationswege.
  • Wir pflegen persönliche Kontakte zur Initiatorin des Projektes.
  • Es gibt Besuchsmöglichkeiten, so dass die von uns geleisteten Hilfsmaßnahmen besichtigt werden können.
  • Es findet eine ständige Weiterentwicklung und Begleitung neuer Projekte vor Ort durch Frau Elsing statt.Die Aktionen für dieses Projekt sind seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unserer schulischen Aktivitäten geworden. Wir betonen damit seine Bedeutung und verpflichten uns auf die Kontinuität unseres Engagements, das auch beim Wechsel der Schülergenerationen wichtig bleibt. Daher freuen wir uns auch in den kommenden Jahren auf die Unterstützung aus unserer Schulgemeinschaft.
    Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Projektes.