Schulhunde

Die Schulhunde Rudi, Vita und Kira
Unsere drei Schulhunde

Dürfen wir vorstellen?

Links im Bild ist unser jüngster Schulhund, er heißt Rudi. Rudi lebt bei der Lehrerin Sonja Puhlmann. Rudi ist ein Pudel und er wird im April 2022 zwei Jahre alt. Er absolviert gerade die Ausbildung zum Schulbegleithund. Ab und zu darf Rudi die Kinder in der Schule schon mal besuchen. Das findet er toll!

In der Mitte sitzt Vita. Vita ist ein Schulbegleithund und lebt bei der Lehrerin Sabine Minnemann. Vita gehört zur Rasse der Labrador-Retriever und ist bald 5 Jahre alt. Vita kommt mit in den Unterricht und übt mit den Kindern Mathe-, Deutsch- oder Sachaufgaben. Manchmal üben die Kinder kleine Tricks mit ihr. Gelegentlich schläft sie aber auch in ihrer Box ein.

Unser dritter Hund heißt Kira. Kira ist eine Mischlingshündin und schon 14 Jahre alt. Sie lebt bei unserer Schulsekretärin Martina Jakubschk und verbringt gelegentlich ein paar Stunden im Schulbüro. Häufig ist sie gar nicht zu sehen, weil sie unter dem Schreibtisch schläft.

Was sind Schulhunde überhaupt?

Schulhunde leben in richtigen Familien und kommen nur zeitweise mit in die Schule. Die Hunde haben einen vielfältigen Aufgaben- und Wirkungsbereich:

• Förderung von  emotionalen und sozialen Kompetenzen (u.a. Stärkung des Selbstbewusstseins und des Verantwortungsbewusstseins, Rücksichtnahme)
    • Unterstützung eines positiven Lernklimas
    • Vermittlung von praktischen Kenntnissen über Tierhaltung
    • Unterstützung bei speziellen Lernaufgaben

Mittlerweile existieren zahlreiche Studien, die die positiven Effekte, die ein Hund auf die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit eines Menschen nehmen kann, bestätigen.

Weitere Informationen findet man z.B. unter https://colecanido.de/