Advent

In die Adventszeit fallen mehrere Ereignisse, die das Schulleben an der Schule Schulkamp beeinflussen. Nienstedtener Adventbummel Sicher gibt es mehrere Ereignisse im Jahr, die die Nienstedtener auf besondere Weise zusammenbringt. Der Nienstedtener Adventbummel ist ein über die Dorfgrenzen hinaus bekannter Event. Anfang Dezember veranstalten die Benita Quadflieg Stiftung und die Rotarier den Weihnachtsmarkt im Dorfzentrum. Die Schule Schulkamp ist selbst mit einem großen Stand vertreten. Hier geben wir gegen eine Spende von den Kindern gebastelte Kunstwerke und Gegenstände an die Interessenten ab. Alle Einnahmen spenden wir für unser Khayelitsha-Projekt in Afrika. Ebenso sehnsüchtig erwartet wird der Aufritt unseres Schulchores auf der Bühne. Für viele beginnt spätestens an diesem Tag die Adventszeit. Singen zum Advent An drei Montagen nach den Adventssonntagen versammeln sich gleich am Morgen alle Kinder in der Aula. Passend zum Advent singen wir gemeinsam Lieder zum Advent. Auch einzelne Klassen haben etwas einstudiert. Federführend sind hier oft die Kolleginnen, die Musikunterricht erteilen. Adventssingen für Seniorinnen und Senioren Die Schule Schulkamp hat Kontakte zu Einrichtungen für Seniorinnen und Senioren in der Nachbarschaft. Gerne singen die Kinder für sie und mit ihnen gemeinsam. Parallel bewirten die Kolleginnen und Kollegen die Anwesenden mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee. Adventssingen in der Nienstedtener Kirche Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gestalten wir ein Adventssingen in der Nienstedtener Kirche. Alle Kinder sind aktiv beteiligt. Die Kinder der vierten Klassen ziehen stimmungsvoll in die Kirche ein. Der Schulchor singt, aus einzelnen Klassen gibt es ebenfalls Darbietungen. Ebenso singen wir gemeinsam mit den Gästen. Theaterbesuch Ebenfalls in die Vorweihnachtszeit fällt der obligatorische Theaterbesuch aller Klassen. Rechtzeitig kümmern wir uns um um Eintrittskarten, damit wir aus dem tollen Programm der Hamburger Bühnen geeignete Stücke für die einzelnen Klassenstufen auswählen können.