Historisches

CUNRADUS HARDICH HUXARIENSIS war vor über 400 Jahren der erste Schulmeister in Nienstedten. Seinerzeit übernahm der Küster das Amt des Schulmeisters. Überliefert ist, dass er zu Streit und Lügen neigte und es um seine eigenen Lese- und Rechenkünste es auch nicht so gut bestellt war. Das ist nun fast 450 Jahre her. Über die Jahrhunderte kamen und gingen eine Vielzahl von Schulmeistern in Nienstedten. Sie alle waren aber auch als Küster an der Nienstedtner Kirche beschäftigt.
Als 1841 Lehrer Heinrich Barbeck die Schulgeschicke leitete unterrichtete er noch über einhundert Kinder in einer Klasse. Das Schulgebäude steht auf dem Grundstück der Hasselmannstraße 1.
Im Jahr 1881 schlägt dann die Geburtsstunde für ein Schulgebäude am Schulkamp.
Das erste Schulgebäude wurde aber auch bald zu klein und so wurde im Jahre 1900 das Uhrenhaus als Erweiterungsgebäude gebaut. Damals gab es immerhin schon vier Lehrer an der Schule. Die Freude war riesig, als Kommerzienrat Hermann Renner 1912 die Turnhalle stiftete in der wir heute noch Sportunterricht erteilen.
Im ersten Nachkriegsjahr 1946 besuchten über 600 Kinder die Schule am Schulkamp. 800 Kinder waren es im Jahr 1950. Mit dem wirtschaftlichen Aufschwung stieg auch die Bautätigkeit in ganz Hamburg. Die Häuser wurden leerer und so unterrichten die Schule Schulkamp im Jahr 160 noch etwa 300 Kinder.
Die Schule Schulkamp hielt stets Schritt mit der Modernisierung des Schulsystems. So wurde 1967 der nächste Erweiterungsbau eingeweiht. Den Klassentrakt benutzen wir noch heute. Dennoch sanken die Schülerzahlen immer weiter. So wurde 1968 die Klein Flottbeker Schule Quellental mit unserer Schule am Schulkamp zusammengelegt.
Noch bis zum Jahr 1984 wurden an der Schule Schulkamp auch Kinder der Beobachtungsstufe, also die Klassenstufen fünf und sechs unterrichtet. Seither ist die Schule Schulkamp aber eine reine Grundschule.
In der jüngeren Geschichte stabilisierten sich die Schülerzählen aber wieder und so mussten neue Räumlichkeiten geschaffen werden. 2004 führte das zum Bau des blauen Pavillons und 2012 mussten zwei weitere Räume in Containern geschaffen werden.
Die vorerst letzte Baumaßnahme brachte uns einen Neubau der neben 5 Klassenräumen auch eine multifunktionale Aula mit großer Bühne und eine Schulküche beherbergt.
Dieser Neubau stellt architektonisch eine gelungene Verbindung zwischen dem Klassentrakt aus den 60er Jahren und den Gebäuden aus Zeiten der Schulgründung dar.
Heute zeigt sich die Schule sehr stabil. Wir sind eine durchgängig dreizügige Grundschule und führen seit dem Schuljahr 2016/17 auch eine Vorschulklasse.

Schulleiter der Schule Schulkamp
ab 1945 Martin Schlensog
ab 1962 Klaus Schumacher
ab 1979 Ilse Stalmann